Hahnemann Therapeutikum Korfu, deutsche Arztraxis auf Korfu

Rückblick auf 2011

Besucher aus vielen Ländern, und erstmals auch vom ZDF

Im vergangenen Jahr besuchte uns erstmalig ein Fernseh-Team im Hahnemann-Therapeutikum.
Peter Sydow vom Studio Rom und sein Team drehten einen Kurzbericht, der im Rahmen der Sendung Mona Lisa und im ZDF-Auslandsjournal gesendet wurde. Er ist im Internet abrufbar unter:
www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1392844/Korfu-in-Zeiten-der-Krise

Im Übrigen können wir von Jahr zu Jahr eine zunehmende Zahl von Praxisbesuchern und PatientInnen feststellen, mit immer vielfältigerer Herkunft; neben den Klienten aus Griechenland, speziell aus Korfu (gleichermaßen Griechen, wie Deutsche und Engländer) kamen bislang PatientInnen und Besucher aus mehr als 14 Ländern und 4 Kontinenten, wie USA, Australien, Indien und aus diversen europäischen Ländern zu uns.

Die Reihe der Fachbesucher, die wir bisher im Hahnemann-Therapeutikum Korfu begrüßen-, und mit denen wir in einen regen interdisziplinären Erfahrungsaustausch treten konnten, zeigt ein breites Fächerspektrum:

- HomöopathInnen
- ÄrztInnen verschiedener Fachgebiete: Innere Medizin, Psychosomatik,
Pulmonologie, Herzchirurgie, Onkologie, Psychotherapie u.a.,
- ForscherInnen aus den Bereichen Onkologie, Molekularbiologie, Komplementärmedizin
und Tanzmedizin,
- Hebammen, GeburtshelferInnen,
- PsychotherapeutInnen, u.a. mit Spezialisierung im Bereich "The
Journey" und Psychosynthese,
- KörperpsychotherapeutInnen: Craniosacraltherapie, Ergotherapie,
manuelle Therapie, Spiraldynamik, Reiki, body listening, systemische
Familienaufstellung, Tanztherapie u.v.m.

Daneben konnten wir auch Freunde und Gäste aus künstlerisch-kreativen Bereichen bei uns begrüßen: Goldschmied und Schmuck-Designer, Maler, Kunsthandwerker aus dem Bereich Glaskunst, Kunstfotografie, Verleger, Autoren und Herausgeber von Büchern.

Besonders haben wir uns gefreut, daß eine Körpertherapeutin sich entschloß, nach mehreren Besuchen und Hospitationen im Hahnemanntherapeutikum Korfu, bei uns kontinuierlich mitzuwirken, und so das therapeutische Spektrum sinnvoll zu erweitern und zu bereichern.

 

Ausblick auf 2012/2013

Fest eingeplant sind für 2012 wieder regionale Patienten - Veranstaltungen über ausgewählte Themen aus der Homöopathie hier bei uns im Hahnemanntherapeutikum, wie auch die Fortsetzung gemeinsamer Abend- und Wochenendtermine mit dem Deutsch-Griechischen Kulturverein in dessen Räumen in Korfu - Stadt mit Themen wie Akutmittel, Hausapotheke, Anwendung der Homöopathie in der Kinderheilkunde und in der Ersten Hilfe (s.u. links: Korfutreff)
Daneben werden internationale Treffen mit interdisziplinärem Erfahrungsaustausch fortgesetzt und erweitert. Es haben sich wieder etliche KollegInnen angemeldet, auf deren Kommen wir uns sehr freuen.
Angedacht sind für 2013 auch Homöopathie-Fachseminare, insbesondere über LM-Potenzen, sowie Kurse in Spiraldynamik.

 

Links

www.arillas.com
www.agios-georgios.com
www.agrilia-studios-korfu.gr
www.corfubuddhahall.info
www.ergopraktik.de
www.gamischdesign.de
www.go-greek-dancing.de
www.ilios-living-art.com
www.korfu-appartements.com
www.korfutreff.de
www.ouranos.de
www.petros-bio-garten.eu
www.web-grafik-design.biz
www.tit-travel.de
www.corfu-physio.com
www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1392844/Korfu-in-Zeiten-der-Krise

schildkroete